Verhaltenskodex - Code of Conduct

Vorwort

Der Verhaltenskodex der Plock Holding GmbH ist eine Zusammenfassung von Verhaltensregeln in unserer Unternehmensgruppe. Er richtet sich an die Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden. Hier werden Werte und Grundsätze aufgeführt, die sowohl intern als auch extern gegenüber unseren Geschäftspartnern verbindlich gelten.

Unternehmensleitung

Die Geschäftsleitung der Plock Unternehmensgruppe sieht sich in der Pflicht
  • ökonomisch
  • sozial und
  • umweltbewusst
zu handeln.
 
Dazu gehört, dass geltende Gesetze und Richtlinien eingehalten und aktiv an der Weiterentwicklung der Unternehmen gearbeitet wird, ohne sich auf Kosten anderer Vorteile zu verschaffen.
 
Für folgende Bereiche haben wir in unserer Unternehmensgruppe Leitlinien formuliert:
  • Fairer Wettbewerb
  • Standards der Kommunikation und Zusammenarbeit, Menschenrechte
  • Bestechung und Korruption, Geschenke und Vorteile
  • Spendenwesen
  • Geldwäsche und Sanktionen
  • Interessenkonflikte
  • gesetzliche Bestimmungen
  • Datenschutz, Datensicherheit
  • Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit
  • Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz
  • Diskriminierungsverbot

Umsetzung

Die Unternehmensleitung leitet alle erforderlichen Schritte ein, um die hier genannten Grundwerte und Vorgaben durch geeignete Organisationsmaßnahmen in allen Geschäftsbereichen umzusetzen. Darüber hinaus verpflichtet sich das Unternehmen, die Einhaltung und die Aktualität des Verhaltenskodex regelmäßig zu kontrollieren.
Jeder Mitarbeiter kann sich in diesem Zusammenhang jederzeit mit Fragen und Hinweisen an die Geschäftsleitung wenden.
 
Wang im November 2024, die Geschäftsleitung
 
 

Fairer Wettbewerb

Unser Geschäftsbetrieb erfolgt auf Basis der freien Marktwirtschaft. Geschäftliche Entscheidungen werden im Interesse des Unternehmens getroffen, unter Vermeidung von wettbewerbswidrigen Absprachen mit Wettbewerbern, Lieferanten und anderen Unternehmen.

Standards der Kommunikation und Zusammenarbeit, Menschenrechte

Sowohl die Kommunikation intern unter Mitarbeitenden als auch extern mit Kunden, Lieferanten und anderen am Unternehmen Interessierten soll offen und tolerant als auch geprägt durch Respekt für den anderen stattfinden. Manipulation, Einschüchterung oder auch Vertuschung wird nicht geduldet.

Ebenso sind die Respektierung von Menschenrechten sowie die Einhaltung des Verbots von Kinder- und Zwangsarbeit eine wesentliche Grundlage für eine Zusammenarbeit.

Eine unserer Stärken ist die gemeinsame Ideenfindung zur Verbesserung unserer Leistungen und Produkte für unsere Kunden. Die Zusammenarbeit im Unternehmen muss dennoch stets bestehende Leitlinien, Richtlinien und Vorschriften einhalten.

Wird im Rahmen der Tätigkeit von Mitarbeitenden gegen unsere Festlegungen verstoßen, können von der Unternehmensleitung disziplinarische Maßnahmen ergriffen werden.

Bestechung und Korruption, Geschenke und Vorteile

Bestechung und Korruption wird in unserem Haus nicht geduldet. Zur Vorbeugung dient die Transparenz im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Behörden. Mitarbeitenden ist es untersagt, Gefälligkeiten oder Geschenke anzunehmen bzw. zu erteilen, um z.B. Aufträge zu erzielen.

Jedem Beschäftigten im Unternehmen muss klar sein, dass Verstöße gegen geltende Anti-Korruptionsgesetze zu drastischen Folgen sowohl für das Unternehmen als auch dem Mitarbeitenden führen kann, wie z.B. hohe Geldbußen, zivilrechtliche Haftung gegenüber Dritten, Sperrung bei Auftragsvergaben und nicht zuletzt arbeitsrechtliche Konsequenzen. Die Mitarbeitenden sind angehalten verdächtige Aktivitäten der Geschäftsführung zu melden.

Spendenwesen

Die Unternehmensgruppe unterstützt Organisationen durch Sach- und Geldspenden. Diese Organisationen befinden sich überwiegend in unserem näheren Umfeld und tragen zum Gemeinwohl bei, wie z.B. diverse Sportvereine oder dienen einem sozialen Zweck, z.B. Tafeln. Über vergebene Spenden werden entsprechende Aufzeichnungen geführt.

Spenden an politische Parteien, Amtsträger oder Beamte erfolgen grundsätzlich nicht.

Geldwäsche und Sanktionen

Kriminell erworbenes Geld darf nicht in den normalen Wirtschaftskreislauf. Wir handeln stets unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften. Im internationalen Warenverkehr achten wir auf geltende Sanktionen. Transaktionen, die auf Geldwäsche hindeuten, sind sofort der Geschäftsleitung mitzuteilen.

Interessenkonflikte

Es müssen Situationen vermieden werden, in denen private Interessen mit den Interessen des Unternehmens in Konflikt stehen oder geraten können.

Interessenkonflikte können entstehen durch:

  • Nebentätigkeiten
  • Beteiligungen an Wettbewerbern, Geschäftspartnern oder sonstigen Unternehmen mit Bezug zu unserem Unternehmen
  • Geschäfte beziehungsweise Entscheidungen in Bezug auf Angehörige oder sonstige nahestehende Personen

Alle Mitarbeiter sind aufgefordert, tatsächliche oder mögliche Interessenkonflikte der Geschäftsführung anzuzeigen, um mögliche arbeitsrechtliche oder strafrechtliche Konsequenzen für sie selbst und Nachteile für unser Unternehmen zu vermeiden.

Gesetzliche Bestimmungen und behördliche Anforderungen

Die Unternehmensgruppe beachtet die Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften der Länder, in denen sie tätig sind. Auch von Lieferanten und Geschäftspartnern erwartet die Unternehmensgruppe dies.

Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, Datenschutz und Datensicherheit

Die Mitarbeiter des Unternehmens sind verpflichtet, über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse und andere Angelegenheiten Verschwiegenheit zu wahren. Dies gilt entsprechend für nicht öffentlich zugängliche Informationen über Kunden und andere Vertragspartner. Die Verschwiegenheitsverpflichtung gilt nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses fort.

Das Datengeheimnis nach DSGVO ist einzuhalten. Insbesondere ist es untersagt, geschützte personenbezogene Daten unbefugt zu einem anderen als dem zur jeweiligen rechtmäßigen Aufgabenerfüllung gehörenden Zweck zu verarbeiten, bekannt zu geben, zugänglich zu machen oder anderweitig zu nutzen. Das Datengeheimnis besteht auch nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen fort.

Wir ergreifen angemessene Maßnahmen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit von Daten zu gewährleisten und vor unbefugten Zugriff oder Missbrauch zu schützen.

Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit

Uns ist bewusst, dass unsere Geschäftstätigkeit überwiegend auf dem Handel mit Einmalprodukten für die tägliche Hygiene basiert. Wir achten darauf, dass sowohl bei der Herstellung als auch bei Transport und Lagerung alle hiervon ausgehenden Auswirkungen für die Umwelt und das Klima so gering wie möglich gehalten werden. Wir prüfen kontinuierlich Möglichkeiten der Verbesserung und Optimierung unserer Produkte und die dafür eingesetzten Rohstoffe und Ressourcen. Die Steigerung der Nachhaltigkeit ist uns wichtig.

Arbeitsbedingungen und Gesundheitsschutz

Wir sind der Überzeugung, dass faire Arbeitsbedingungen die Basis für wirtschaftliches Wachstum sind. Dazu gehören neben grundsätzlich unbefristeten Arbeitsverträgen eine angemessene und existenzsichernde Entlohnung, ein wertschätzender Führungsstil, Kollegialität und Toleranz. Seit Bestehen der Unternehmen arbeiten wir in Normalzeit, Überstunden sind eine Ausnahme und Arbeit nach Feierabend wird grundsätzlich nicht angeordnet. Unsere Mitarbeitenden müssen nach Feierabend, an Wochenenden oder während des Urlaubs nicht für die Firma erreichbar sein. Wir sorgen für ein sicheres und gesundheitsförderliches (vermeiden von Unfällen, Verletzungen und arbeitsbedingten Erkrankungen) Arbeitsumfeld, um die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter zu erhalten.

Diskriminierungsverbot

Diskriminierung von Mitarbeitenden und Dritten wird nicht geduldet. Einstellungen, Vergütungen oder Kündigungen erfolgen frei von Diskriminierung. Das Unternehmen tritt insbesondere sexuellen oder verbalen Belästigungen entschieden entgegen.

Zuletzt angesehen